Der Architekt des Kölner Opernhauses
Köln Südfriedhof · 28. Februar 2021
Bei meiner Recherche zu einer Grabstätte auf dem Kölner Südfriedhof, bin ich zufällig auf den Architekten Carl Moritz, dem Architekten des alten Opernhauses am Rudolfplatz gestoßen. Das Grab wurde in Patenschaft von der Familie Mathie übernommen.

"Katzenfabrik"
Aachen Ostfriedhof · 25. Februar 2021
Die Auflösung zum Titel "Katzenfabrik" erfolgt im Text, schaut einfach mal rein.

Ludwig August Rosskothen
Aachen Westfriedhof I · 21. Februar 2021
Die Figurengruppe auf der Grabstätte des Tuchfabrikanten Ludwig August Rosskothen, ist sicherlich eine der schönsten Monumente auf dem Aachener Westfriedhof I

Hans Piekenbrock, deutscher Generalleutnant
Essen Ostfriedhof · 19. Februar 2021
Liebe Freunde von Orte der Stille, die zentrale Figurengruppe auf der Grabstätte der Familie Piekenbrock, wurde 1911 von dem Bildhauer Gustav Rutz, aus einem Block Carrara Marmor geschaffen. Das ursprüngliche Gewicht des Marmorblocks muss mehr als 12 Tonnen betragen haben.

4000 nahmen am Trauerzug teil!
Essen Ostfriedhof · 17. Februar 2021
Liebe Freunde von Orte der Stille, nicht nur eine beeindruckende Bronzestatue einer wunderschönen Frau, auch eine beeindruckende Firmengeschichte. Vom Maurermeister zum größten Bauunternehmen im Ruhrgebiet, aber lest selber.

Das Testament des Herrn Berger-Schippers
Aachen Ostfriedhof · 16. Februar 2021
Am 16. Februar 1900 beschloss die Aachener Stadtverordnetenversammlung die Annahme des Vermächtnisses von Ernest Berger, der im Testament vom 30.06.1888 die Stadt Aachen zur alleinigen Erbin seines Vermögens von über einer halben Million eingesetzt hatte, dessen Nutznießung aber zunächst dem in Aachen lebenden Bruder zustehen sollte.