Womeli Fotografie

Fotowalks



Fotowalk 01 Melaten Friedhof am 20.06.2021

 

Macht mit mir eine fotografische Reise über den Melaten Friedhof.

Einführungsangebot nur 29,00 €, maximal nur 6 Teilnehmer.

 

In diesem Fotowalk lernst Du, wie Du deutlich bessere Friedhofsbilder gestalten kannst:

 

  • Du lernst verschiedene Kameraeinstellungen kennen
  • Grundlagen Portraitfotografie (Skulpturen)
  • Grundlagen emotionaler Fotografie
  • Einstieg in die Architekturfotografie
  • Grundlagen Bildgestaltung

 

Ablauf:

 

Der Haupteingang Piusstraße ist unser Treffpunkt zum Auftakt des Fotowalks. Nach einer kurzen Kennenlernrunde und den ersten Grundlagen zu den Kameraeinstellungen starten wir direkt mit den ersten Übungen. Die wunderschöne Grabstätte der Familie Herstatt und der faszinierende Engel stehen uns dabei Modell. Mit vielen Tipps und Tricks zur Bildgestaltung ziehen wir weiter zu verschiedenen weiteren Grabstätten. Wir werden uns die Besonderheiten der Grabstätten ein bisschen genauer anschauen und die ersten eigenen Ideen umsetzen. Ihr werdet neue Perspektiven kennen lernen und vielleicht auch ein wenig die eigene Sichtweise verändern, der erste kleine Schritt zum fotografischen "Sehen".

Für Fragen zu Kameraeinstellungen, Grundlagen z.B. Drittelregel, und natürlich zur Bildgestaltung, stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

 

Natürlich werde ich auch ein bisschen über die Geschichten der Grabstätten erzählen, aber die Fotografie steht hier ganz klar im Vordergrund.

 

Zum Abschluß treffen wir uns nochmal zu einer kurzen Feedbackrunde.

Auf Wunsch kann die Besprechung einiger Bilder in unserer Facebookgruppe https://www.facebook.com/groups/melaten stattfinden. 

 

10:00 Uhr treffen am Haupteingang Piusstraße, 50823 Köln

Voraussichtliche Dauer 2,5 - 3 Stunden

Minimal 4 Teilnehmer / Maximal 6 Teilnehmer

Sonntags gibt es an der Piusstraße kostenlose Parkplätze

 

Die Teilnahme gilt erst mit Bezahlung als verbindlich gebucht. PayPal oder Vorkasse, eine Bezahlung am Tag des Fotowalks ist nicht möglich.
Sollte der Fotowalk auf Grund der Bestimmungen ausfallen oder eine Absage auf Grund zu geringer Teilnehmerzahl erfolgen, bekommt Ihr natürlich eine Rückerstattung. Da ich bei Absage durch den Teilnehmer, trotzdem die Kosten und Gebühren bezahlen muss, erfolgt keine Rückerstattung, der überschüssige Betrag wird dem Förderverein gespendet.


Den kompletten Erlös aus der Veranstaltung (nach Abzug der eigenen Kosten / Friedhofsgebühren) spende ich dem Förderverein Melaten-Friedhof.

Die Veranstaltung kann nur statt finden, wenn die Coronaregeln es zu lassen und die Friedhofsverwaltung die Genehmigung erteilt. 

 

Hinweise:

 

Vorkenntnisse: 

 

Diese Veranstaltung ist auch für Einsteiger ohne Vorkenntnisse geeignet. 

Idealerweise kennst Du die Grundeinstellungen deiner Kamera und kannst sie einigermaßen bedienen.

 

Benötigt:

Eine System- oder Spiegelreflexkamera mit der Möglichkeit, ISO, Blende und Zeit manuell einzustellen. 

Kamerahandbuch falls vorhanden. 

Voll aufgeladener Akku. idealerweise ein geladener Ersatzakku.

Speicherkarte mit Platz für ca. 300 Bilder

 

Falls vorhanden kannst du gerne folgendes mitbringen:

 

Ein zweites Objektiv;

  • Wir arbeiten im Brennweitenbereich von 24-70 mm,
  • ein zweites Objektiv mit einer Brennweite von 70-200 mm wäre ideal.
  • Bei Regen einen wasserdichten Beutel für die Kamera (es reicht ein Plastikbeutel und ein Gummiband)

 

Weiteres:

 

  • Bitte witterungsgerechte Kleidung für die Outdoor-Übungen mitbringen.
  • Alle vom Teilnehmer erstellten Bilder dürfen nur für private Zwecke (auch Facebook und Instagram usw.) verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung der Bilder ist auf Grund der Friedhofsbestimmungen nicht zulässig.
  • Die oben gezeigten Bilder sind Beispielbilder, die Auswahl der Motive richtet sich nach den Witterungsbedingungen.

 

Fotowalk 01 Melaten Friedhof am 20.06.2021

29,00 €

  • leider ausverkauft