Lost Places, sonstige Schätze


01 / 2017 Tresor Guerre, Oldtimer aus WW 2

Verlassen in einem alten Steinbruch in Frankreich stehen diese wunderschönen Karossen einer vergangenen Zeit. Vermutlich wurden sie während des 2. Weltkriegs vor den Einheiten der deutschen Wehrmacht versteckt.

 Der Großteil der Fahrzeuge stammt von französischen Herstellern wie Citroen, Renault und Peugeot. Einige Fabrikate lassen sich aber nicht mehr eindeutig bestimmen. Viele Fragen bleiben offen: warum wurden sie nach dem Krieg nicht wieder raus geholt, wem gehörten sie, wie konnten sie so lange unentdeckt bleiben.

 

Hier ist die Zeit im wahrsten Sinne des Wortes stehen geblieben.

 


09 / 2016 Theater Bizarre

Im Jahre 1912 suchten die Mitglieder einer katholischen Vereinigung einen Treffpunkt und fanden ein kleines Hotel direkt am Marktplatz. Im Jahre 1913 bauten sie im rückwärtigen Teil einen Festsaal und Theater an. Die gußeiserne Stahlkonstruktion mit korinthischen Kapitellen und Säulen und dem floralen Geländer sind deutlich älter als das Gebäude. Vermutlich stammt diese Konstruktion von einem Brüsseler Ausstellungspavillon. 

Ein großes Feuer im Jahr 1971, bei dem das Hotel nahezu komplett zerstört wurde, läutete auch den Verfall des Theaters ein. Es wurde noch ca. 20 Jahre lang als stimmungsvolles Theatercafe genutzt und konnte für Feierlichkeiten gebucht werden.

Heute sind der Glanz der alten Tage und die Lichter endgültig erloschen. Was bleibt sind ein paar Puppen, die bestimmt so einige Geschichten erzählen könnten.

 


04 / 2016 Scheunenfund in Luxembourg

Glück oder Zufall, wir haben in Luxembourg einen 15 jährigen Urbexer kennengelernt, der manchem erwachsenen Urbexer noch was beibringen kann. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Danke für die tollen Tipps und die gemeinsame Tour.


08 / 2015 Puppenhaus, einst Kinderträume heute achtlos weggeworfen

Woran denken Sie, woran denkt ihr, wenn ihr diese Puppen seht? An die eigene Kindheit, an die leuchtenden Augen der kleinen Mädchen und Jungen, die irgendwann mal diese Puppen geschenkt bekommen haben? Wenn diese Puppen Geschichten erzählen könnten, ich würde mich daneben setzen und stundenlang zuhören. Heute liegen sie achtlos und verlassen in einer alten Fabrik.  Hin und wieder kommt mal ein Fotograf, setzt sie ins "richtige Licht" und lässt sie wieder alleine zurück.