Hotel & Wohnen


09 / 2016 Maison D.P. ein verlassener Obsthof in Belgien

Auch hier scheint die Zeit still zustehen, es macht fast den Eindruck als kommt der Besitzer jeden Moment zur Tür hinein. Leider konnte ich noch keine Angaben zu dem Gebäude oder den ehemaligen Bewohnern finden.

 


05 / 2016 Hunters Hotel Revisit, ein verlassenes Hotel im tiefsten Schwarzwald.

Ein kleines, verlassenes Hotel im tiefsten Schwarzwald, die Einrichtung und das zurückgelassene Inventar lassen nur erahnen, welche wohlhabenden Gäste hier einmal übernachtet haben. Konrad Adenauer und Kaiserin Sissi sind sicherlich nur ein paar Beispiele für die noble Herberge.

Ich habe bei meinen vielen Besuchen in Lost Places selten einen Ort gesehen, wo die Zeit so konsequent stehen geblieben ist. Es macht den Eindruck, als ob der ehemalige Besitzer einfach nur die Türe abgeschlossen hat, in der Zwischenzeit sind aber mehr als 20 Jahre vergangen.

Die vielen Eindrücke kann man nicht in ein paar Bildern festhalten, wenn euch mein Album gefällt gibt es noch einen zweiten Teil.

Einige von euch werden jetzt sagen, das ist kein richtiger Lost Place, weil es einen Verwalter gibt. Wenn ich könnte würde ich noch 10 "Aufpasser" einstellen um dieses Kleinod zu erhalten.

 


04 / 2016 Maison Maria

Ein verlassener Hof in einem kleinen Dorf in Luxembourg. Die vielen schönen Details aus der Vergangenheit zeugen von sehr gläubigen Bewohnern. Leider konnte ich zur Geschichte nichts in Erfahrung bringen.


04 / 2016 Maison Greiveldinger

Am Rand eines kleinen Dorfes in Luxembourg fanden wir diese kleine Mühle mit angrenzendem Wohnhaus. Es gab seitens der Gemeinde Anstrengungen das Objekt als Denkmal zu erhalten, aber wie es oft so ist, war einfach kein Geld für den Erhalt da. Heute steht es sogar in der Denkmalliste aber es gerät immer mehr in Vergessenheit und die Natur erobert sich ihren Teil zurück.

Obwohl das Gebäude seit Jahrzehnten leer steht, gibt es kaum Vandalismus und Graffitis. Der natürliche Verfall und die vielen noch vorhandenen Möbel und Details haben mich fasziniert. Auf Grund der besonderen Atmosphäre habe ich mich bei einigen Bildern für die Bearbeitung in Schwarz / Weiß entschieden, vielleicht gefällt euch ja meine Sichtweise.


01 / 2016 Farm 1881

Bei dem Objekt handelt es sich um eine verlassene Farm / Bauernhof in Belgien. An der Wand hängt ein Kalender von 1991 und auch die Haltbarkeit der Vorräte liegt in diesem Zeitraum. Leider habe ich bisher nicht erfahren können welche Geschichte dieses Gebäude hat und aus welchem Grund die Bewohner alles zurück gelassen haben. Es macht den Eindruck als ob die Zeit dort einfach stehen geblieben ist.


10 / 2015 Hunters Hotel, ein verlassenes Hotel im tiefsten Schwarzwald.

Einst war es die Lieblingsresidenz von Bundeskanzler Konrad Adenauer. Doch das in die Jahre gekommene Hotel  fristet seit etlichen Monaten ein trauriges Dasein – vom Glanz früherer Schlosshotel-Tage ist nicht mehr viel zu sehen. Den anderen ehemaligen Nobelherbergen von Freudenstadt bis nach Baden-Baden geht es nicht viel besser. Im „Hunters Hotel“ speiste einst Österreichs Kaiserin Sissi mit Erzherzogin Valerie, andere betuchte Gäste schnallten sich auf der Höhe die ersten Skier an oder machten Jagd auf Auerhühner. Doch das Hotel steht seit langem leer und ist ein Beispiel für den Verfall der früheren Prachtbauten im Schwarzwald. Wie es weitergeht, ist unklar.